Dein SfH-Projekt

Ihr Projekt

Sie interessieren sich für fremde Länder und wollen helfen ? Dann bewerben Sie sich um einen Projektkostenzuschuss. Sie bestimmen das Projekt selbst. Entweder Sie nehmen ein bestehendes SfH-Projekt oder Sie schlagen ein neues eigenes Projekt vor, das Kurartorium wird dann prüfen, ob es zu einem SfH-Projekt gemacht werden kann.

Vor der Reise

Bei der Vorbereitung Ihrer Reise  sind Sie nicht auf sich allein gestellt. Wir  geben Ihnen Tipps, was Sie bei der Reisevorbereitung zu beachten haben und beantworten ihre Fragen. Ihr  Betreuer gibt  auch die endgültige Zusage für den Projektkostenzuschuss.

Während der Reise

Sie stehen während der Reise auf eigenen Füssen und führen das Projekt  selbst und eigenverantwortlich durch. Bei der Umsetzung wird Ihnen der örtliche Projektleiter helfen. Bei der Projektdurchführung sollten die vorher vereinbarten Projektleistungen erbracht werden. Bitte dokumentieren Sie Ihren Projektablauf, am besten mit Bildern.

Nach der Reise

Nach der Rückkehr ist  Ihr Projekt noch nicht vorbei. In einem einseitigen Projektbericht beschreiben sie die Projektdurchführung, aber auch andere Erlebnisse während des Aufenthalts. Der Bericht wird durch Bilder und andere Materialen ergänzt. Zudem führen Sie eine Abrechnung der Projektkosten durch.

Bitte  reichen Sie alles in digitaler Form ein, denn der Bericht wird später  auf unser Homepage veröffentlicht.

Beim jährlich stattfindenden Stiftungstreffen sind Sie herzlich eingeladen, von Ihrer Reise zu berichten und Ihre Erfahrungen weiterzugeben.